Kommunikation

für eine bessere Welt

Seit mehr als einem Jahrzehnt betreibe ich politisches und kommunikatives Handwerk auf der Bundes- und Landesebene.

Auf den Inhalt kommt es an.
Auf die Form auch.

Ich arbeite mich schnell in Themen ein und bringe sie zielgruppengerecht auf den Punkt. Vom Insta-Post bis zum Fachartikel. Und das nach Möglichkeit mit einem Lächeln zwischen den Zeilen.

Texte und Redaktion

Pressemitteilungen, Social-Media-Posts, Redemanuskripte sind seit Jahren mein tägliches Geschäft.

Recherche

Mich zügig in ein Thema einzuarbeiten, ist mein gelerntes wissenschaftliches Handwerk.

Fachkenntnis

Durch Erfahrung mit Sachthemen und politischen Strukturen sattelfest, auch wenn es mal knifflig wird.

Gestaltung und Layout

Ich habe ein Auge für stimmige Gestaltung und CIs – und kann sie mit InDesign und Co umsetzen.

Fotografie und Bildbearbeitung

Gute Fotos vermitteln ein Gefühl. Ich fotografiere, photoshoppe und lightroome leidenschaftlich gerne.

Internet-Kompetenz

Recherche, Social Media, klar. Und wenn die Webseite mal klemmt, kann ich sie oft selbst reparieren.

Skills und Fachwissen

In den vergangenen 15 Jahren durfte ich mich bereits mit sehr vielen Themen und Werkzeugen auseinandersetzen. Manche liegen mir dabei besonders am Herzen.

Fachkenntnisse

  • Mobilität und Verkehrswende
  • Wirtschafts- und Energiepolitik
  • Politische Akteure und Gesetzgebung

Handwerkszeug

  • Adobe InDesign, Photoshop, Lightroom
  • WordPress, TYPO3 u.a.
  • Videoschnitt und Fotografie

Kontakt

Ich freue mich über neue berufliche Herausforderungen und Empfehlungen.